Beschreibung
1987 übernahm Giuliana Rosset, eine Frau aus dem Aostatal, deren Familie die älteste Brennerei der Region, die Saint-Roch, gehört, von einigen Turiner Handwerkern die Green Sport Monte Bianco, ein kleines Unternehmen für Rucksäcke. Sie verlegt den Firmensitz in den Außenbezirk von Aosta, nach Quart, und beginnt zunächst mit etwa 15 Angestellten mit der Produktion von Rucksäcken und Reisetaschen, weitet sich dann aber auf den Bereich der Sportbekleidung aus, in dem die grellen Farben aufgegeben werden. Beim Durchsehen alter Bücher und Karten von Nordeuropa entstand die Idee für die Marke Napapijri, ein Name, der sich von einer unkorrekten Diktion von napapiiri, einem finnischen Begriff für Polarkreis, ableitet. Die norwegische Flagge wurde dann gut sichtbar auf die Jacken genäht, das Logo ist schwarz-weiß, halb positiv und halb negativ, um die Idee des Nord- und Südpols zu vermitteln.